ATW Acryl Klarlack glänzend ist ideal für KFZ-Lacke sowie als Deck-Lack auf nahezu allen Oberflächen wie z.B mattierte alte Lackschichten.
Dies ist ein Acryl Klarlack glänzend in Profiqualität von ATW.
Dieser Klarlack ist für den professionellen Einsatz bei kleinen Reparaturen und Ausbesserungen entwickelt.
Unser ATW Acryl Klarlack hat sehr gute Fülleigenschaften und trocknet in kuzer Zeit. Er ist ein hochwertiger Profi-Lack und besitzt auch bei Aufbringung mit der Spraydose alle Eigenschaften einer professionellen Lackierung.
Nach dem Trocknen verleiht der Klarlack der Oberfläche einen perfekten Glanz und bildet eine verschleißfeste und kratzfeste Beschichtung.
Der Klarlack wird nach dem Aufbringen des Basislackes aufgetragen
Anwendung:
- die zu lackierende Oberfläche entfetten
- Vor Benutzung, die Spraydose, ausreichend lang schütteln ( ca. 2 Min.).
- Der Sprühabstand sollte ca. 20 cm betragen.
- Der ATW Acryl Klarlack enthält Lösungsmittel, daher ist es wichtig das alle vorherigen Lackarbeiten vollständig ausgetrocknet sind.
- Wenn mehrere Schichten lackiert werden sollen sollten die vorherige Schicht zuerst trocknen.Tragen Sie den ATW Acryl Klarlack in einem Arbeitsvorgang und mit der Technik einer Kreuzlackierung auf.
- Der Klarlack ist je nach Schichtstärke bei ca. 20°C nach ungefähr 10 Minuten staubtrocken und nach ca. 1 Stunden vollständig ausgehärtet und schleiffest
Lieferumfang:
1x 400ml Dose mit Sprühknopf ATW Acryl Klarlack glänzend
Die Lackierung beansprucht die größte Oberfläche des Pkws und ist beinahe allen äußeren Bedingungen wie z. B. UV-Strahlung, Hagel, und Schnee sowie Vogelkot, Smog, Waschstraßen und zugefügte Kratzer jeglicher Art ausgesetzt. Infolge dessen ist der Lack, vergleichbar mit der Haut des Menschen am angreifbarsten und sensibelsten und genau aus diesem Grund ist es unabdingbar einen qualitativ hochwertigen Lack zu nutzen und in allen erforderlichen Schritten aufzubringen.
Deshalb wollen wir hier einen Kleinen aber wissenswerten Einblick zum Aufbau und der Pflege unseres Lackes geben.
Der Aufbau ist in 4 verschiedenen Schichten gegliedert, wovon der Klarlack lediglich die oberste Schicht bildet.
Grundierungsschicht
Die Grundierung ist als Korrosionsschutz oder auch als Primer bzw. Haftvermittler anzusehen und wird in der Regel als 15 - 20µm dicke Schicht auf das Fahrzeug aufgetragen.
Füller-Schicht
Nun folgt die Oberflächen glättende und zugleich Flexibilität gebende Füllschicht die Folgeschäden durch Steinschlag mindert und unterstützt den Korrosionsschutz und die Haftvermittlung.
Basislack
Der ATW Basislack ist die farbgebende Schicht und enthält Farb- und Effektpigmente wie zum Beispiel Metalliclacke die letztendlich die Autofarbe bestimmen.Da sie die dünnste Lackschicht des Fahrzeuges ist und zudem sehr rau, benötigt sie den größten Schutz.
Klarlack
In erster und wichtigster Linie ist die Aufgabe des Klarlackes den Schutz des Basislackes zu gewährleisten und die Oberfläche mit Hochglanz zu veredeln. Mittlerweile sind nahezu alle Klarlacke in der Lage durch ihren chemie- resistenten Acrylüberzug flexibel, Schlag und UV-Strahlen abwehrend zu sein. Somit ist jetzt die finale Lackschicht aufgetragen.
Gefahrenhinweise:
H226 Flüssigkeit und Dampf entzündbar
H315 Verursacht Hautreizungen
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
Sicherheitsdatenblatt